Wie durch Feng Shui kraftvolle Räume entstehen.

Die Wichtigkeit
von Feng Shui

Feng Shui ist eine jahrtausendealte chinesische Lehre, die die Zusammenhänge zwischen uns und der uns umgebenden Landschaft erforscht, in Beziehung bringt und erklärt. Es handelt sich dabei um universelles Wissen, das weltweit immer mehr Beachtung findet und angewandt wird.

Eine fundierte Lehre, die es uns ermöglicht, den Mensch in Harmonie zu seinen Lebensräumen zu bringen. Dabei geht es darum, diese Räume so zu gestalten, dass sie uns auf dem Weg zu unseren Zielen und Wünschen unterstützen. Feng Shui ist somit auch ein Handwerkszeug, das es dem erfahrenen Berater ermöglicht kraftvolle Räume zu gestalten oder umzugestalten. Damit bietet es direkte praktische Hilfen für das Leben in den eigenen Räumen.

"Klassisches Feng Shui anzuwenden und zu erleben bedeutet, die richtigen Dinge zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu tun.“

Wind und
Wasser

Wörtlich übersetzt heißt Feng Shui Wind und Wasser. Beide Urkräfte formen unsere Landschaft, die wiederum einen enormen Einfluss auf uns hat. Nicht nur im weiten, auch im engeren Sinne gesehen, folgt alles diesen Prinzipien. Langsam und stetig verändern wir Menschen die Räume um uns herum, langsam und stetig verändern diese Räume in denen wir leben, dann uns. Ein Wechselspiel der Kräfte.

Nutzen wir diese Kräfte bewusst und bewegen auch wir Menschen uns dynamisch in diesem System, können Mensch und Raum in ganzer Kraft erstrahlen.

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Techniken und Prinzipien entwickelt, mit denen wir diese Kräfte positive nutzen können, um so in eine kraftvolle Balance von Spannung und Entspannung gelangen.

Prinzipien des
Feng Shui

Chi

Ist die Lebensenergie, die alles durchdringt und belebt. Wir lenken möglichst viel gesundes Chi in unsere Räume, so dass uns jederzeit ausreichend viel von dieser Vitalkraft zur Verfügung steht.

Yin und Yang

Sind die beiden Pole, durch die das Chi beginnt, kraftvoll zu fließen. Yin ist mehr dem weichen, sanften nach unten gerichteten zugeordnet, Yang mehr dem harten, kräftigen, nach oben strebenden. Je nach Raum ist dieses Wechselspiel mehr Yin- oder Yang betont, bleibt es in einem ausgewogenen Verhältnis, wirkt es kraftvoll und harmonisch.

Die 5 Elemente

Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser beschreiben Energien, die in einem ständigen Wechselspiel zueinander stehen, wir nennen sie auch die 5 Wandlungsphasen. Alles was uns umgibt, besitzt eine bestimmte Energie und wird auf Grund deren Qualität einem Element zugeordnet.

Im Feng Shui richten wir unseren Fokus darauf, eine vitale Balance zwischen diesen 5 Elementen zu erreichen. Es ist die Basis für einen harmonischen Fluss des Chi, dann fühlen wir uns in unseren Lebensräumen gesund und wohl.

Wie kommt dieses
Wissen in die Umsetzung

Das was ist wahrnehmen und mit fundiertem Wissen in die Kraft bringen

Sinn des Feng Shui ist es, kraftgebende Räume zu gestalten. Dabei werden gezielt positive, vitale Energien unterstützt und gestärkt, ungünstige harmonisiert oder aufgelöst. Die Prinzipien des Chiflusses, von Yin und Yang und den 5 Elementen bilden hierfür das Grundgerüst.

Möglichkeiten für eine Auswertung und Analyse geben uns die Betrachtung der Lebenssituationen der Bewohner, Landschaft und Form, das Bagua mit seinen 8 Himmelsrichtungen und die Fliegenden Sterne. Die Umsetzung erfolgt nach den Prinzipien des Feng Shui, durch Einbringung gezielter Elemente und Wahl entsprechender Formen, Farben und Materialien. Dabei geht es nicht um große Umbauarbeiten, weniger ist oft mehr. Feng Shui bietet vielfältige Möglichkeiten, mit denen man auf ganz natürliche Weise das Vorhandene in eine neue Kraft bringen kann.

Was können Sie von
Feng Shui erwarten?

Dieses Wechselspiel der Kräfte übertragen wir nun auf unsere Wohn- und Arbeitsräume. Wir lenken die gesunde, vitale Lebensenergie in die Räume, durch eine bewusste Gestaltung, den Prinzipien folgend, bringen wir sie dann in einen dynamischen Fluss. Dadurch unterstützen wir einerseits unsere Vitalität und Leistungsfähigkeit, andererseits können wir besser entspannen und zu wirklicher, innerer Ruhe finden. Dies führt zu mehr physischer und psychischer Kraft.

Unsere Schlafzimmer können wieder zu Orten werden, in dem wir uns sicher fühlen, leichter entspannen und zu einem erholsameren Schlaf finden, so dass wir uns ausgeschlafen und ausgeruht fühlen, Paare erhalten wieder mehr Muße, Zeit und Kraft füreinander.

Der Arbeitsplatz kann zu einem Kraftort werden, an dem wir konzentrierter Arbeiten, oder auch Kreativität und Impulse für neue Ideen gefördert werden.

Da Kinder sehr feinfühlig und schnell auf ihre Umgebung reagieren, profitieren sie in mehrerlei Hinsicht durch einen für sie nach Feng Shui gestalteten Raum. Sie halten sich gerne in ihrem Kinderzimmer auf, schlafen dort besser und können sich länger konzentrieren.

Feng Shui wirkt ganzheitlich auf den Menschen und kann auf all seine Lebensbereiche Einfluss nehmen. Die Beratung ist immer ein sehr individueller Prozess, bei dem wir einzelnen Lebenssituationen eine besondere Bedeutung zukommen lassen können. Manchmal stecken wir in Situationen, in denen wir uns mehr Kraft und Unterstützung wünschen oder es ereignen sich viele unangenehme Dinge in unserem Leben. Manchmal scheinen sich bestimmte Ereignisse auch zu wiederholen, die wir gerne verändern möchten. Vielleicht sind wir auch ganz zufrieden und wünschen uns nur in einem bestimmten Bereich eine Veränderung. Mit Feng Shui können wir ganz gezielt an Themen ansetzen, wir bringen Prozesse in Bewegung und stoßen bewusst Veränderung an.

Häufige Themen sind:

  • Sie liegen abends lange wach, können schlecht einschlafen, sind ruhelos oder fühlen sich unausgeschlafen und müde.
  • Sie machen sich Sorgen um Ihr Kind. Es kann sich schlecht konzentrieren, hat schulische Probleme, schläft schlecht oder verbringt ungern Zeit in seinem Zimmer.
  • Sie wünschen sich eine Verbesserung Ihrer Beziehung.
  • Sie sind häufig krank, fühlen sich energielos.
  • Sie wünschen sich eine neue Beziehung.
  • Sie suchen eine Partnerschaft, in der sich Probleme nicht immer neu wiederholen.
  • Sie haben Ärger mit Ihrem Chef, den Kollegen oder Kunden.
  • Es gibt immer wieder Streit mit der Nachbarschaft.
  • Sie möchten beruflich oder privat ihren Geldfluss verbessern.

Es wäre vermessen zu glauben, Feng Shui löst allein durch Korrekturen im Raum alle Lebensprobleme. Es gehört immer dazu, dass wir uns unsere Themen bewusst machen und sie in eine Wandlung bringen wollen. Wir folgen dem Prinzip: Wie innen, so außen. Verändern wir im Außen, so stoßen wir Veränderungen in unserem Inneren an und umgekehrt. Mit den richtigen Maßnahmen unterstützen wir ganz bewusst  Prozesse und lassen Neues in unser Leben.